Bittgang für den Erhalt des Glasmacherberufes

Emmausgang am Ostermontag

Emmausgang am Ostermontag – Bittgang für den Erhalt der Glasbetriebe

Seit über 20 Jahren organisiert nun schon der Verein zur Erhaltung der Glasmacherkapelle Theresienthal, jeweils am Ostermontag, einen Emmaus-Gang in die erwachende Natur, im Zeichen des Glases. Jedes Jahr beteiligten sich an diesem schönen alten Brauch mehrere hundert Gläubige.

Schon im 19. Jahrhundert gingen die Theresienthaler Glasmacher nach altem Brauch am Ostermontag Emmaus. Ihr Ziel war jedoch nicht eine Kapelle, sondern ein Wirtshaus für einen fröhlichen Umtrunk. Im Laufe der Zeit ging dieser alte Brauch verloren. Als im Jahr 2001 die Kristallglasmanufaktur Theresienthal, die den Einheimischen Brot und Lohn gab, vor dem Konkurs stand, führte der Verein zur Erhaltung der Glasmacherkapelle Theresienthal diesen Brauch erneut ein, krönte ihn jedoch zum Bittgang für den Erhalt des Glasmacherberufes. Der Bittgang war erfolgreich.
Alle, die diesen schönen alten Brauch miterleben und für den Erhalt der Glasbetriebe in dieser schweren Zeit bitten möchten, treffen sich am Ostermontag, den 01. April 2024, um 14:00 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Radsport-Geschäft Leitl, Nähe Museumsschlösschen. Ab diesem Zeitpunkt werden auch wieder österliche Brauchtumsobjekte aus Glas zum Verkauf angeboten. Sie werden beim Bittgang mitgetragen und an der Kapelle gesegnet. Der Reinerlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Um 14:00 Uhr wird dann in musikalischer Begleitung von Rita Dorner und Hans Artmann zur legendären Theresienthaler Glasmacherkapelle im Rotkot Wald spaziert. Die Strecke ist nicht weit und auch einfach zu gehen. Unterwegs wird Kaplan Marco Stangl besinnliche Worte zum Osterfest sprechen. Nach einer kurzen Andacht und der Segnung der österlichen Brauchtumsobjekte kann im nahegelegenen Haus der Naturfreunde zum Kaffeetrinken eingekehrt werden.
Ein Kurzfilm über frühere Emmaus-Gänge ist in YouTube abrufbar.