Kunst, Kultur und Kulinarik

3. Rinchnacher Kulturtage am Wochenende 19./20./21. Juli 2024

Am Wochenende 19./20./21. Juli 2024 finden zum dritten Mal die Rinchnacher Kulturtage statt, die der Verein Rotes Schulhaus e.V. organisiert.

 

Rinchnacher Kulturtage Musik und Kulinarik

Rinchnacher Kulturtage 2023

Auf drei Bühnen im Dorf locken tolle Konzerte mit einer bunten Mischung an Musik, bei freiem Eintritt, über das gesamte Wochenende verteilt. Dieses Mal findet am Samstag ein Kreativmarkt mit Kunsthandwerk und Selbstgemachtem und am Sonntag ein Flohmarkt statt. An verschiedenen Orten ist für das leibliche Wohl gesorgt, es werden Köstlichkeiten aus Nah und Fern und kühle Getränke angeboten. Da ist für jeden und jede was dabei!


Zum Hintergrund:

Museum Rotes Schulhaus

Kulturtage Rotes Schulhaus 2022

Unser kleines aber feines Museum ist nun seit drei Jahren geöffnet und wir freuen uns über seine stetige Weiterentwicklung. Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Verleihung der Bayerischen Denkmalschutzmedaille und des Bayerischen Museumspreises.

Zusammen mit dem historischen „Weißen Schulhaus“, jetzt lebendiges Bürgerhaus der Gemeinde, und der gegenüberliegenden barocken Klosteranlage mit Kirche bildet das Rote Schulhaus ein Museums- und Kulturquartier inmitten von Rinchnach. Um diese Verbindung aufleben zu lassen, wurden die Rinchnacher Kulturtage gegründet.

 

 

Zum Programm:

Im Museum Rotes Schulhaus wird eine Ausstellung der Gustav Mesmer Stiftung präsentiert.
Mesmer, ein Erfinder und Künstler des 20. Jahrhunderts – ein Mensch mit einer extremen Biografie – dessen gesamtes Werk aus über 1000 Zeichnungen, Skizzen, Texten und Bildern, wie auch Objekten, Flugfahrrädern, Schwingenfluggeräten, Musikinstrumenten und Sprechmaschinen besteht. Die Ausstellung im Museum Rotes Schulhaus möchte den Fokus speziell auf das Thema Flugräder legen und einen umfangreichen Einblick in die Flugwelten von Gustav Mesmer ermöglichen.

Um die Ideen Mesmers in die Jetztzeit zu transportieren, werden regionale Schulen über einen Kreativ-Wettbewerb mit eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Flugräder, die sie entweder malen oder basteln, welche bei den Kulturtagen im Bürgerhaus (Weißes Schulhaus) präsentiert werden. Über das Wochenende hinweg sollen die entstandenen Flugobjekte von einer Jury gesichtet und die GewinnerInnen ausgezeichnet werden.

 

Veranstaltungsprogramm der 3. Rinchnacher Kulturtage.

Zur Diashow der Kulturtage vom letzten Jahr.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Museum Rotes Schulhaus
Hofmark 21 | 94269 Rinchnach
info@rotes-schulhaus.de
www.rotes-schulhaus.de