Freiluftbühne in Rabenstein

„’s Hexentreiben am Schachtenbach“

Fünf Mal wurde in Rabenstein bereits ein Freiluft-Theater aufgeführt – mit großem Erfolg und tausenden Zuschauern.

 

Foto aus dem Stück „Der Stormberger – die Rückkehr nach Rabenstein“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach vier Jahren Pause wird im Sommer 2024 erneut eine Bühne auf dem Dorfplatz aufgebaut. Regisseur Stefan Hofmann tritt damit das Erbe des 2021 verstorbenen legendären Theatermachers Gerd Riffeser an.

„Mir ist bewusst, dass ich in sehr, sehr große Fußstapfen trete“, sagt Stefan Hofmann. Gerd Riffeser sei ein echtes Original und er werde erst gar nicht versuchen, ihn zu imitieren. „Ich mache Theater anders, auf meine Art und Weise – und ich hoffe, dass es dem Publikum gefallen wird“, so der Regisseur.

In der Region hat sich Stefan Hofmann bereits einen Namen gemacht, als Spielleiter beim Zwieseler Dilettantenverein.
„Heirat auf Befehl“ war 2019 sein erstes Bühnenstück für die Laiengruppe, es folgten der Kinofilm „Betrug am Jenseits“ und zuletzt das Stück „Dracula“.
Das Stück, das er inszenieren wird, stammt aus seiner eigenen Feder: „’s Hexentreiben am Schachtenbach“.
Es basiert auf alten Geschichten und Sagen aus dem Bayerwald „und ist außerdem inspiriert von meinem Heimatort Buchenau und seiner Glashüttengeschichte“, verrät Hofmann. Er habe versucht, daraus eine stimmige Geschichte zu entwickeln, in der Mystik und Menschlichkeit aufeinander treffen.

Die Geschichte spielt in der Zeit der Jahrhundertwende. Im Mittelpunkt steht eine fiktive Frauenfigur, die Glashüttenerbin Sophie von Kiesling. Mit allen Mitteln versucht sie, die Glashütte am Schachtenbach vor der Pleite zu retten. Hilfe bekommt sie dabei vom treuen Glasschmelzer Toni, dem Holzhauer Max und der resoluten Bedienung Anna.
Doch es geht nicht mit rechten Dingen zu, denn die mächtige Hexe Sidonie hat die Familie der Hüttenerbin mit einem Fluch belegt. Bei dem Versuch, ihr Familienerbe vor dem Untergang zu retten, treffen Sophie und ihre Freunde auf Druden, Irrlichter, Waldgeister, die Wilde Jagd – und sogar auf den Leibhaftigen selbst.

Der Termin für die Premiere steht bereits fest: Freitag, 28. Juni 2024.
Weitere Aufführungstermine sind am 29. und 30. Juni sowie am 4. | 5. und 6. Juli.

Etwa 2 Stunden vor Aufführungsbeginn werden im Schulgarten wieder Rabensteiner Schmankerl und süffige Getränke angeboten.

Veranstalter ist diesmal eine Festgemeinschaft, bestehend aus Dorfverein Rabenstein, FFW Rabenstein, Spvgg Rabenstein, WSV Rabenstein und Burschenverein Rabenstein.

Weitere Informationen:
Dorfverein Rabenstein e.V.
Frau Gerda Mörtlbauer (1. Vorsitzende)
Karl-Dörfler-Weg 6 | 94227 Zwiesel
09922/9208
info@dorfverein-rabenstein.de