Auch im Jahr 2026 bieten die Konzertfreunde mit Unterstützung der Stadt Viechtach wieder fünf hochkarätige Konzerte an.
Für alle Musikinteressierten gibt es wie jedes Jahr ein Abonnementangebot.
Die Abonnements 5 Konzerte bzw. 3 Konzerte sind deutlich günstiger als der Einzelkauf von Eintrittskarten und sind zudem übertragbar. So kann ein Abo-Inhaber wählen, ob er z.B. alle fünf bzw. drei Konzerte „allein“ besucht oder ein Konzert gleichzeitig mit weiteren Personen, die er mit seinem Abo „einlädt“.
Ein Konzertabonnement für die Konzertreihe der Konzertfreunde Viechtach oder auch Einzelkarten sind sicherlich ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk für Freunde anspruchsvoller Musik.
Programm 2026
Orchester am Singrün
Samstag, 21. März, 19.30 Uhr
Aula der Realschule Viechtach
Intensive Orchesterarbeit mit leidenschaftlichem Musizieren zu verbinden, ist das ständige Anliegen des Orchesters am Singrün. Dabei wollen die Musiker die Freude an der Musik zusammen erleben und ihre Begeisterung mit ins Publikum tragen.
1986 fanden sich Musikbegeisterte in Regensburg zusammen, um ihr eigenes Orchester zu gründen. Viele kamen aus dem Universitätsorchester Regensburg und wollten nach dem Studium weiter gemeinschaftlich musizieren. Von der anfänglichen Kammermusikbesetzung wuchs es schnell zur Größe eines Symphonieorchesters mit großer Streicherbesetzung und komplettem Holz- und Blechbläsersatz sowie Schlagwerk heran.
Das Orchester ist inzwischen ein stets willkommener Gast bei den Konzertfreunden Viechtach. Unter dem Dirigenten Michael Falk musizieren um die 70 Musikerinnen und Musiker.
Im 40. Jahr seines Bestehens präsentiert das Orchester zwei Highlights: Tschaikowskis monumentale V. Sinfonie und Hindemiths packende „Symphonische Metamorphosen“.
Big Band Convention Ostbayern
Donnerstag, 11. Juni, 19.30 Uhr
Stadthalle Viechtach
Big Band Convention Ostbayern – BBCO – der Name ist Programm: hier vereinen sich in einem knapp 50-köpfigen Pool Bigbandmusikerinnen und -musiker der Region. Gegründet wurde die Band mit einer Vision: eine „Big Band-Keimzelle“ aus und für den ostbayerischen Raum schaffen.
Seit ihrer Gründung steht sie unter der Leitung des renommierten Regensburger Bassposaunisten und Bigbandleaders Christian Sommerer. Zahlreiche Tourneen und Konzerte führten ihn bislang auf vier Kontinente. Mit seinen Bigbands trat er u.a. beim Montreux Jazz Festival oder dem North Sea Jazz Festival auf und reiste als Kulturbotschafter der BRD u.a. in die USA, nach Sibirien und Brasilien.
Gut 20 Musiker in kompletter BigBand-Besetzung samt Bandleader, Solisten und zweier Sänger lassen in der Stadthalle Hände und Füße „swingen“. Ein im direkten Sinn bewegender Konzertabend!
Peter Walchshäusl
Donnerstag, 16. Juli, 19.30 Uhr
Altes Rathaus Viechtach
Ihre Musik ist erfüllt von Innerlichkeit, Leidenschaft und Ausdruckskraft: Robert Schumann (1810–1856) und Johannes Brahms (1833–1897) zählen zu den großen Gestalten der Romantik. Schumann machte das Klavier zu seinem persönlichen Bekenntnisinstrument, in dem Tragik, Unruhe und poetische Zartheit zu einem klingenden Tagebuch verschmelzen. Brahms hingegen verband kraftvolle Ernsthaftigkeit mit lyrischer Feinheit – eine Musik, die zwischen stürmischer Leidenschaft und inniger Ruhe berührt.
Der Passauer Pianist Peter Walchshäusl taucht in die poetische Klangwelt der beiden Künstler ein und geht in kurzen Werkseinführungen auf die Stücke aus einer ungemein spannenden musikgeschichtlichen Phase ein.
Peter Walchshäusl trat unter anderem bei den Europäischen Wochen Passau, dem Neue-Musik-Festival „Alles im Fluss“ und dem Alpenklassik-Festival Bad Reichenhall auf. Er ist Gewinner des Musikpreises der Stiftung „Europäisches Haus – Konzerthaus Passau“ 2010.
Sistergold
Samstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr
Altes Rathaus Viechtach
Sistergold steht für handgearbeitete Musik mit funkelndem Esprit, Leidenschaft für‘s Detail und glänzender Kreativität mit hohem Unterhaltungsfaktor.
In ihrem neuen Programm „Luftmaschen“ präsentieren die vier Saxophonistinnen Natascha Protze, Tini Thomsen, Elisabeth Flämig und Inken Röhrs neben bekannten Stücken aus Jazz, Klassik, Funk und Pop auch eine Vielzahl eigener Kompositionen passgenau zugeschnitten für das Quartett.
Der rote Faden wird schnell sichtbar: die Liebe zur Musik, die Freude am Zusammenspiel miteinander und das Spiel mit dem Publikum.
Wohlbekannte Werke wie „Forest Gump“, „Spinning Wheel“, „Palladio“ oder auch Johannes Brahms „Ungarischer Tanz Nr. 5“ werden mit Raffinesse und durch eigene Bearbeitungen zu neuen Klanggeweben.
Vier attraktive Powerfrauen aus dem Norden der Republik bezeichnen sich mit ihren vier Saxophonen als „elegant, mitreißend, theatral, verrückt und virtuos!“.
Diogenes Quartett
Donnerstag, 19. November, 19.30 Uhr
Altes Rathaus Viechtach
Das Diogenes Quartett mit Stefan Kirpal, Gundula Kirpal, Alba González i Becerra und Stephen Ristau zählt zu den angesehensten deutschen Streichquartetten unserer Zeit.
Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Werke von der Klassik über die Romantik bis hin zur Moderne.
Die Diskographie des Quartetts ist beeindruckend und vielseitig, besonders hervorzuheben ist die in Fachkreisen hochgelobte Gesamtaufnahme aller Streichquartette von Franz Schubert (Brilliant Classics 2017).
Neben dem Mozartfest Würzburg oder dem Festival de Radio France et Montpellier spielte das Quartett im Herbst 2024 eine Tournee in China.
Flyer Programm Konzertfreunde Viechtach 2026.
Sowohl Eintrittskarten als auch die Abonnements sind bei der Tourist-Information Viechtach am Stadtplatz 1 unter 09942 808250 erhältlich oder www.viechtacher-land.de
Anreise mit dem Zug möglich: Urlaubsgäste mit Gästeservice-Umwelt-Ticket (GUTi) fahren kostenlos. Fahrplaninfos unter www.waldbahn.de.


