Besuchen

Besuchen Sie die Geschichte des Landkreises Regen: Neben seinen landschaftlichen Besonderheiten hat der Landkreis Regen auch eine Reihe von kunsthistorischen Schätzen zu bieten. Imposante Klosteranlagen, barocken Kirchen, Burgruinen, Glashütten und Schlösser, aber auch alte Bauernhäuser, Flurdenkmale, Kapellen und Totenbretter sind sehenswerte Relikte der Vergangenheit. In zahlreichen Museen und Sammlungen wird die Geschichte der Region wieder lebendig!

Burgruine Weissenstein Luftbild

Burgen & Schlösser

Etwa im 12. Jahrhundert fanden die meisten Grundsteinlegungen für die Burgen im Landkreis Regen statt, von denen heute nur noch Teile bzw. Ruinen stehen. Oft tauschten die Burgen ihre Besitzer, die Grafen von Bogen, die Wittelsbacher und die Degenberger können als die wichtigsten Eigentümer aufgeführt werden. Königsschlösser hat der Landkreis Regen nicht aufzubieten. Dafür war die Entfernung aus den Residenzen zu groß und der Weg zu beschwerlich. Aber dennoch haben sich einige stattliche Herrschaftssitze erhalten, die auf verschiedene Glashüttengeschlechter wie das derer von Poschinger zurückzuführen sind.

mehr
Kirche innen Rinchnach

Kirchen & Klöster

1011 erfolgte die Gründung des Klosters Rinchnach durch Benediktinermönche des Klosters Niederalteich und im 13. Jahrhundert etablierten die Zisterzienser das Kloster Gotteszell. Zahlreiche Ortschaften und Kirchen entstanden im Nachgang zu den Siedlungs- und Rodungsaktivitäten der Bruderschaften. An der Ausstattung und Planung der Gotteshäuser waren bedeutende Namen beteiligt: Von Cosmas Damian Asam bis Johann Baptist Schott, von Franz Anton Rauscher bis Franz Xaver Hofstötter reicht die Liste.

mehr