Glas und Malerei gehen in der neuen Ausstellung in den Kuns(t)räumen grenzenlos eine faszinierende Verbindung ein.
Unter dem Titel SPEKTRUM zeigen der Glaskünstler Erwin Schmierer und die Vertreter der Malerdynastie Samec –
drei Generationen Jan Samec – ihre Werke und schaffen damit eine spannende Verbindung ganz verschiedener Kunstrichtungen.
Erwin Schmierer hat sein Schaffen ganz dem Glas gewidmet. Vollendetes handwerkliches Geschick, Experimentierfreude, Kreativität und hintergründige Gedanken – dafür steht seine Kunst. Er begann seinen Weg als Glasgraveur. Doch im Laufe der Jahre erarbeitete er sich verschiedene Techniken, so dass sein Schaffen eine enorme Bandbreite aufweist.
Die gläsernen Kunstwerke ziehen die Betrachter in ihren Bann. Dem Glas entspringen Gesichter und Gestalten, menschliche Antlitze spiegeln sich vielfach. Geometrische Objekte erstaunen mit ihrer Präzision und ihren unterschiedlichen Blickwinkeln.
Diese gläsernen Welten werden ergänzt durch die Werke von Jan Samec sen. (1917 – 1988), Jan Samec (geb. 1955) und Jan Samec jun. (geb. 1989) aus Karlovy Vary und Prag. Der Senior galt jahrzehntelang als der führende zeitgenössische Künstler der Region Karlsbad, der sich auch von der kommunistischen Führung nicht von seiner abstrakten Malweise abbringen ließ. Sein Sohn Jan Samec zählt zu den wichtigen tschechischen Künstlern. Seine Arbeiten zeichnen sich aus als eine Komposition von Elementen aus der Natur mit geometrischen Elementen, vor allem dem Quadrat. Spannend zeigt sich die Kunst von Jan Samec jun. Seine grafisch anmutenden Werke entstehen von der Rückseite her. Die auf der Hinterseite der Leinwand aufgetragene Farbe strömt durch den Malgrund auf die Vorderseite und lässt überraschende Ergebnisse entstehen.
So verschieden die Künstler in ihren Stilen sind, vereint sie doch ihre Ausdruckskraft, die dem Besucher ein besonderes Kunst-Erlebnis verspricht.
Die Ausstellung läuft bis 26. April 2026.
Geöffnet ist die Ausstellung Mittwoch bis Sonntag von 11:00 -17:00 Uhr.
Fotos: Sven Bauer, Glasmuseum
Weitere Informationen:
Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstraße 52 | 94252 Bayerisch Eisenstein
+(49) 9925 18297-52
+(49) 9925 18297-53
www.kunstraeume-grenzenlos.de



