
VieRfalt-SkulpturEttl-Foto: Elisabeth Ettl
Künstlerische Poesie in VieRfalt
Gemälde und Skulpturen von Barbara Muhr,
Elisabeth Ettl, Herbert Muckenschnabl,
Otto Wagner
im Alten Rathaus Viechtach
von 23. März bis 12. Juni 2026
Die vier ostbayerischen Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie vielfältig die zeitgenössische Kunst heute ist. Die abstrakten Farbbilder von Otto Wagner (Niederwinkling) und die klaren Landschafts- und Szenenbilder Herbert Muckenschnabls (Neuschönau) sind Gegenpole zu den ausdrucksstarken Menschen Barbara Muhrs (Straubing/ Regensburg), die oft mit einem Tier kombiniert sind. Dazwischen stehen die Figuren von Elisabeth Ettl (Viechtach), archaisch-expressionistisch und große Ruhe ausstrahlend.
- Muhr: They paid me for your address, Mischtechnik Leinwand
- Muckenschnabl: Paar am Tisch, Acryl Leinwand
- Ettl/Wagner Endlich fertig, Lindenholz vor Ohne Titel, Öl/Leinwand
Elisabeth Ettl, in Viechtach geboren, studierte nach dem Abitur u.a. Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule München. Bis 2013 war sie als Lehrerin in Kollnburg und Viechtach tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet sie wieder künstlerisch. Zuletzt waren ihre Holzarbeiten unter anderem in Weißenstein, St. Oswald, Landshut und Passau zu sehen.
Herbert Muckenschnabl, in Gotteszell geboren, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Schönanger am Nationalpark Bayerischer Wald. Er studierte Kirchenmusik in Regensburg sowie Kunsterziehung in München und war bis zu seiner Pensionierung als Musik- und Kunstlehrer tätig. Seine Gemälde und Drucke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, teils gemeinsam mit Elisabeth Ettl. Zudem gestalteten seine Grafiken über Jahre die
Klassik-CD-Reihe von Arte Nova.
Barbara Muhr, geboren in Straubing, studierte Kunsterziehung, Englisch sowie Bildende Kunst und Kunstgeschichte an der Universität Regensburg. Sie arbeitet seit 2016 als freischaffende Künstlerin und lebt in Straubing und Regensburg. 2023 erhielt sie den Kulturförderpreis
der Stadt Regensburg, 2024 den Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter Stiftung. Ihre Arbeiten waren unter anderem im Weytterturm Straubing und in der städtischen Galerie Leerer Beutel in Regensburg zu erleben.
Otto Wagner, gebürtig aus Breitenhausen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Bis zu seiner Pensionierung war er als Kunsterzieher am Gymnasium tätig. Er lebt und arbeitet in Niederwinkling, wo er ein ehemaliges Sägewerk zum Atelier ausgebaut hat.
Seine Werke wurden unter anderem in Cham, Straubing, Regensburg und Traunstein ausgestellt.
Die Ausstellung bietet ein künstlerisches Erlebnis, in deren Poesie der Besucher und die Besucherin eintauchen können.
Vernissage zur Ausstellung ist am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr im Alten Rathaus Viechtach.
Einleitende Worte: Hubert Ettl, Musik: Lara Schötz.
Weitere Veranstaltungstipps:
- Sonntag, 29. März, 14 – 16 Uhr, Altes Rathaus – Im Gespräch mit Künstlerin Elisabeth Ettl (Sonderöffnungszeit der Ausstellung zum Verkaufsoffenen Sonntag)
- Freitag, 17. April, 19.30 Uhr, Altes Rathaus – Ein Abend voller Poesie: Lyrik & Kurzgeschichten aus dem lichtung verlag u.a. mit Evi Bauernfeind, Kristina Pöschl, Hubert Ettl & Harald Dobler – Musik: Harald Dobler & Uli Aschenbrenner
Die Ausstellung kann von 23. März bis 12. Juni 2026 zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information Viechtach besucht werden.
Fotos: Monika Häuslmeier
Altes Rathaus Viechtach
Stadtplatz 1 | 94234 Viechtach
Tel. 09942 808250
www.viechtacher-land.de


