Ausstellung – Fotografie: Bilder von Alexander Schütz

1994: 30 Jahre, 30 Bilder – digitally remastered – eine analoge Zeitreise in das Jahr 1994

Foto: Alex Schutz

Bill Clinton ist seit einem Jahr im Weißen Haus, Mobiltelefone so groß wie eine Autobatterie und Pressefotografen arbeiten meist mit Schwarz-Weiß-Filmen, 36 Aufnahmen die Dose. Helmut Kohl ist noch immer Bundeskanzler und wird es noch vier weitere Jahre sein. Und Österreich sagt ja zu Europa. Die größte Schocknachricht des Jahres: Der Tod des Nirvana-Frontmans Kurt Cobain.

Alex Schütz, damals 20 Jahre alt, hat gerade seine Matura in der Tasche und beginnt neben seinem Studium an der Uni Regensburg als Pressefotograf für Tages- und -Wochenzeitungen, Magazine und Agenturen zu arbeiten – mit einem Schwerpunkt auf Bühnen- und Konzertfotografie.

Einzige Auflage bei diesen Jobs seinerzeit: „Die ersten drei Nummern ohne Blitz“ – das wars. Fotografiert wird mit einer Nikon F3 und einer Nikon F-801s, belichtet meist auf einem Ilford HP5+, der nicht selten auf 1600 ASA gepusht wird, weil die Lichtverhältnisse so schwach sind. Einmal abgedruckt, landen die Negative in Archiv-Ordnern und schlummern vor sich hin. Fast dreißig Jahre.

 

 

 

Aber haben das Kurt Cobain von Nirvana, Lemmy Kilmister von Motörhead oder Bob Geldof und seine Boomtown Rats wirklich verdient? Vor kurzem hat Alex Schütz die alten Negative aus dem Jahr 1994 heraus gekramt, von Staub und Sporen befreit und zum ersten Mal, wie es sich gehört, auf Großformat gebannt – und ja, ein bisschen „digitally remastered“. Das Ergebnis?

Dreißig Jahre, dreißig Bilder, 30 Jahre Zeitreise in eine analoge Welt. Dabei unter anderem das letzte Konzert von Kurt Cobain. Seinerzeit, am 1. März 1994 im Terminal 1 des alten Münchner Flughafens.

Ab dem 23. März 2024 sind die Bilder in der Kultur- und Eventlocation ALTES SPITAL in Viechtach zu sehen.

Die Eröffnung ist am Samstag, 23. März 2024, um 19:30, ab 21:00 Uhr spielt die sizilianische Band SWINGROWERS Elektroswing und Vintage Pop.

Die Ausstellung ist während der Veranstaltungstermine im Alten Spital in Viechtach geöffnet.
Altes Spital
Spitalgasse 5 |
94234 Viechtach
Programm: www.ollizilk.de


Anreise mit dem Zug möglich: Urlaubsgäste mit Gästeservice-Umwelt-Ticket (GUTi) fahren kostenlos. Fahrplaninfos unter www.waldbahn.de.
Informationen erhalten Sie hier:
Tourist-Information Viechtach
Tel. 09942/808250