Surrealistisch-phantastische Kunst in den Kuns(t)räumen grenzenlos

Ausstellung – IMAGO

Arcimboldo_JohannMeier.jpg

Das Traumhafte, das Unbewusste, das fantastisch Widersinnige stehen im Mittelpunkt der Werke des Surrealismus.

Der wohl bekannteste Vertreter dieser künstlerischen Strömung, die sich Anfang der 1920er Jahre entwickelte, war Salvador Dalí.
Vor 10 Jahren widmeten die Kuns(t)räume grenzenlos dem grafischen Werk des großen spanischen Surrealisten eine umfassende Sonderausstellung.

Nun sind mit der Gruppe IMAGO Künstler zu Gast, die auf den Spuren von Dalí, Max Ernst oder den späteren Wiener phantastischen Realisten wie Ernst Fuchs wandeln.

 


VilshofennachdemheiC39FenSommer2003_WalterWanninger.jpg

Der Surrealismus verfolgt das Ziel, weit voneinander getrennte Realitäten und gegensätzliche Themen und Motive zusammenzuführen. Aus dieser Verbindung werden für die Betrachter*innen vollkommen neue Sinneswahrnehmungen geschaffen. Die fantastischen, oft auf den ersten Blick unverständlichen Werke offenbaren sich mit der Zeit und bekommen eine reale Aussage. Die Gruppe IMAGO lädt die Besucher*innen ein auf eine Reise in eine fantastisch-surreale Welt.

Die Gruppe IMAGO gründete sich 2001 in Passau. Seitdem wurden 15 Ausstellungen in Deutschland und Österreich gezeigt. Werke der Mitglieder waren in Rom, Paris, London, Wien, Venedig und an vielen anderen Orten zu sehen.

Die Gruppe IMAGO: Josef Bielmeier, Klaus Busch, Jutta Duschl, Josef Eimannsberger, Mike Gerstl, Johann Meier, Michael Penzel, Josef Zieglgruber, Herbert Vollmer (†) und Walter Wanninger (†).
Gastaussteller sind Jonas Eideloth, Michael Penzel und Walter Wenzl.
Außerdem gibt es einen Einblick in den tschechischen Surrealismus.

 

Dauer der Ausstellung 25. Dezember 2023 bis 07. April 2024.

In den Weihnachtsferien vom 25.12.2023 bis 07.01.2024 ist die Galerie täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Danach Mittwoch bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Kuns(t)räume grenzenlos
Bahnhofstraße 52 |94252 Bayerisch Eisenstein
Tel. +(49)9925/18297-52
kunstraeume-grenzenlos.de