Museum Viechtach

Wie entsteht eigentlich Leinen aus Leinsamen? Wer das schon immer wissen wollte, ist im Museum Viechtach richtig. Dort kann man alles über den Flachsanbau und die mühsame Fertigung des Leinens aus der Pflanzenfaser erfahren, denn Viechtach war früher ein bedeutendes Zentrum für den Leinenhandel. Doch das ist nur noch nicht alles...

Das in einem Handwerkerhaus aus dem 17. Jahrhundert von der Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-Vereins eingerichtete Museum gliedert sich in drei Abteilungen:

Leinen - vom Samen zum Stoff:
Hier wird anschaulich dokumentiert, wie aus Leinsamen über die Flachspflanze der Leinenstoff entsteht. Flachsanbau, -bearbeitung und Leinenweberei war in Viechtach wie im ganzen Bayerischen Wald über Jahrhunderte ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Viechtach in alten Ansichten:
Historische Schwarz-weiß-Aufnahmen geben einen Einblick in die bauliche Entwicklung und das Leben in Viechtach seit Ende des 19. Jahrhunderts.

Bilder und Zeichen der Volksfrömmigkeit:
Von der bedeutenden Rolle der Religion im täglichen Leben unserer Vorfahren zeugen eindrucksvoll die vielen Exponate zum Thema Volksfrömmigkeit.

Führungen, auch für Kinder, sind jederzeit möglich. Das Museum Viechtach veranstaltet außerdem regelmäßig Sonderausstellungen.

Mit Anna Maria Probst in die Vergangenheit
Jeden Mittwoch findet bis Ende Oktober eine Zeitreise statt im Museum Viechtach.
Mehr über das Leben unserer Vorfahren erfahren Besucher des Museums Viechtach bei einer Führung mit der historischen Figur der Anna Maria Probst (alias Elisabeth Grotz), die mittwochs von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Es führt sie Elisabeth Grotz, die dafür in die Rolle von Anna Maria Probst schlüpft. Diese lebte von 1857 bis 1910 in Viechtach.

Die Schmiedemeistersgattin eröffnet den Gästen interessante Einblicke in die Lebens-, Arbeits-, und Glaubenswelten ihrer Zeit. Sie lebte seit ihrer Heirat mit Schmiedemeister Karl Probst in dem Haus in der Regerstraße 2, in dem sich heute das Museum Viechtach befindet.

Die Führung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Regen (KEB) und der Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-Vereins.

Wer mittwochs keine Zeit hat, kann an den anderen Wochentagen (außer montags) das Museum Viechtach mit den drei Abteilungen (Leinen – vom Samen zum Stoff, Viechtach in alten Ansichten und Bilder und Zeichen der Volksfrömmigkeit) von 14:00 bis 16:00 Uhr besuchen – samt Führung.

Adresse

Regerstraße 2
94234 Viechtach
Deutschland
Tel: +49 9942/801388
tourist-info@viechtach.de
https://www.waldverein-viechtach.de